Vagus Nerv

Vagus Nerv
Vagus Nerv

ein besonderer workshop

  • der für Jede*n geeignet ist mit und ohne Yoga Erfahrung, und ohne Voraussetzung von Vorwissen.

per aufzeichnung teilnehmen

  • kann unabhängig vom Live Seminar erworben werden.

 

 

 

vagus nerv :: das nervensystem

 

Sicherheit & Freiheit

 

Welche Rolle spielen der Vagus und andere craniale Nerven in unserem Gefühlsleben und bei der Wahrnehmung von Sicherheit und Angst, und wie wichtig ist diese wiederum für unsere Freiheit im Leben?

 

Einblicke in die neueste Forschung Übungen zur Aktivierung.

 

Allen, die sich mit ihren autonomen/ sich verselbständigenden Verhaltensmuster und Reaktionen beschäftigen wollen, möchte ich das Vagus-Thema ans Herz legen. Viele chronisch körperliche und nervliche Verspannungen und Schmerzen finden hier ihren Ursprung.

 

Von beiden Seminaren Vagus 1 und Vagus 2 sind Aufzeichnungen erhältlich.

 

Vagus 1:

Vagus Übungen, Übungen zum Zusammenhang Vagus-Zwerchfell-Psoas, Übungen zur gezielten Entspannung von Muskelgruppen, welche die Vagusfunktion beeinträchtigen können, Vortrag zur Neuroanatomie und zum Zusammenhang Yoga & Vagus

 

Vagus 2:

Vagus Übungen (vertiefend & neu), Übungen zur vertiefenden Selbstreflektion und selbsttherapeutischen Anwendung, Vortrag zur Neuroanatomie und zum Zusammenhang Yoga & Vagus, Meditationen

 

Erfahrung:

„Ein hochspannendes Thema, was uns alle betrifft und so erhellend sein kann. Es bereichert mich darin, meine eigenen Verhaltensweisen und die meiner Mitmenschen viel besser zu verstehen und einordnen zu können. Das macht es mir sehr viel leichter liebevoll mit mir und meinen Mitmenschen zu sein in diesen für uns alle so herausfordernden Zeiten. Besonders die ausgewogene Mischung von theoretischer und praktischer Wissensvermittlung war sehr stimmig. Die zahlreichen, sehr gezielt gewählten Abbildungen haben mein Verständnis für die Neuroanatomie deutlich erweitert. Diesen Workshop kann ich wärmstens empfehlen. Völlig unabhängig davon, ob man Yoga übt oder nicht. Nina H.

 

 

Der Vagus wird auch manchmal auch als 'Yoga-Nerv' bezeichnet, da er uns in Anbindung zu den Signalen aus unserem Körper bringt.

 

'Die Aktivierung des ventralen Vagus ist für jeden von uns und für die ganze Welt gut, denn Gesundheit ist ansteckend' Deb Dana

 

Der Vagus Nerv ist Teil des parasympathischen Nervensystems, das aktiv ist wenn wir uns ausruhen, entspannen und wohlfühlen. Wenn die Vagusgruppe gut funktioniert, fühlt sich der Mensch geborgen, seinen Aufgaben gewachsen; er will gute soziale Kontakte pflegen. Heilung und Wachstum werden gefördert.

 

In jedem Augenblick stimmt sich unser autonomes Nervensystem mit uns und unserer Umwelt ab. Dabei kommen unterschiedliche Muster und durch Traumata verfestigte Eindrücke zum Tragen. Wir lernen uns selbst und andere besser wahrzunehmen und zu verstehen. Wahrnehmen und Verstehen sind Türen zur Freiheit.

 

Neue Einsichten der Polyvagal Theorie transformieren unser Verständnis der Beziehungen zwischen Geist, Gefühl, Körper und Atem. Sie bringen Licht in die alte Weisheit des Yoga, ganz besonders in die Dynamik von Atem und Asana.

 

In diesem Workshop werden sowohl neue Einsichten in die Forschung vermittelt, als auch körperliche und geistige Übungen, die den Vagus Nerv stimulieren.

 

Wir lernen, wie erstaunlich einfache Übungen unser Nervensystem 'resetten', den Vagus stimulieren und uns von Nackenspannung oder zwanghaften Reaktionsmustern befreien. 
 

Das Replay kann unabhängig von der Teilnahme am Online-Live-Seminar zum  Beitrag des Seminares erstanden werden.

 

 

unterricht

insges. ca. 5,5-6 Stunden / Tag

 

voraussetzung

Vagus Workshop:

Ein ganz besonderer Workshop der für Jede*n geeignet ist mit und ohne Yoga Erfahrung.

 

 

Leihkosten Aufzeichnung Intensivtag Seminar: 90€

Leihzeitraum 2 Monate