bildungsurlaube mit Christine Bader und Iyengar yoga

bildungsurlaubhamburg, bildungsurlaubostsee, bildungsurlaubnordsee, bildungsurlaubmittelmeer
Bildungsurlaube mit Christine Bader und Iyengar Yoga

Bildungsurlaub Hamburg

Sie suchen einen Bildungsurlaub in der Umgebung von Hamburg?

In 2024 gebe ich wieder in den beiden wunderschönen Seminarhäusern 

Kunze Hof und Gutshaus Parin Bildungsurlaube mit Iyengar Yoga.

 

Weitere Informationen s.u.

26. - 30. August    Bildungsurlaub    Jadebusen / Kunze-Hof

Ressourcen mobilisieren und Potentiale entwickeln mit Iyengar Yoga®

 

 

21. - 25. Oktober   Bildungsurlaub   Ostsee / Gutshaus Parin

Mit Veränderung umgehen - Resilienzförderung durch Iyengar Yoga

 


4. - 11. Mai  2024  

 

Bildungsurlaub Sardinien, Torre di Baro / Hotel Galanias

mit Christine Bader

Mit Veränderung umgehen - Resilienzförderung durch Iyengar Yoga®

 

bildungsurlaubsardinien, bildungsurlaubitalien, bildungsurlaubammeer, bildungsurlaub, bildungsurlaubyoga, yogabildungsurlaub, iyengaryogabildungsurlaub, bildungsurlaubiyengaryoga, bildungsurlaubchristinebader
Bildungsurlaub mit Christine Bader und Iyengar Yoga / Sardinien, Hotel Galanias

Mit Veränderung umgehen - Resilienzförderung durch Iyengar Yoga®

 

„Yoga teaches us to cure what need not be endured and endure what cannot be cured.“ B.K.S. Iyengar

 

Wer sich Krisen und andauerndem Stress souverän stellen kann, verfügt über Resilienz. In solchen Zeiten ist es wichtig, sich gut um sich selbst zu kümmern und die nötige Widerstandskraft für Herausforderungen aufzubauen, um Belastung in positive Energie zu verwandeln. So lernen wir, eine sich verändernden Umwelt als eine persönliche Chance zu erkennen, die Gelegenheit mitzuwachsen und Teil einer größeren Entwicklung zu sein.

 

In Zeiten, in denen äußere Ausrichtung und innere Aufrichtung täglich aufs Neue gefragt sind, lernen wir mit Asanas, Atembewusstsein und Meditation den Fokus auf das Wesentliche zu lenken und lieb gewonnene Gewohnheiten zu reflektieren. Yoga lehrt uns loszulassen, was gehen darf, und zu stabilisieren, was unserer Lebens- und beruflichen Situation förderlich ist. Die eigene Stärkung und geschärfte Unterscheidungsfähigkeit ermöglicht uns, im beruflichen Kontext Identifikationen mit der eigenen Rolle zu relativieren. Im Üben erleben wir uns in kleinen Schritten kreativ und mutig, lernen zu uns zu stehen und Wandel und Veränderung als eigentliche Konstante zu erkennen.

 

Durch die Praxis von Iyengar Yoga® werden Techniken zur Bewältigung von Krisen und belastenden Lebenssituationen mit Fokus auf die individuelle Work-Life Balance vermittelt.

 

Eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis stärkt das psychische Immunsystem. Verantwortungsübernahme, Lösungsorien- tierung und Akzeptanz tragen dazu bei, unempfindlicher auf Belastung zu reagieren. Es wird die Fähigkeit trainiert, konstruktiv Lösungen für sich, die eigenen Bedürfnisse und die Zukunft zu entwickeln.

 

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende aus allen beruflichen Sparten, die die Thematik in ihrer beruflichen Tätigkeit umsetzen wollen.

bildungsurlaubhamburg, bildungsurlaub, bildungsurlaubyoga, yogabildungsurlaub, iyengaryogabildungsurlaub, bildungsurlaubiyengaryoga, bildungsurlaubchristinebader
Bildungsurlaub Iyengar Yoga mit Christine Bader / Kunze Hof
bildungsurlaubhamburg, bildungsurlaub, bildungsurlaubyoga, yogabildungsurlaub, iyengaryogabildungsurlaub, bildungsurlaubiyengaryoga, bildungsurlaubchristinebader
Bildungsurlaub mit Christine Bader und Iyengar Yoga / Gutshaus Parin

21. - 25. Oktober 2024  

 

Bildungsurlaub Ostsee / Gutshaus Parin

mit Christine Bader

Mit Veränderung umgehen - Resilienzförderung durch Iyengar Yoga®

mehr zu den Inhalten s.o.

Ressourcen mobilisieren und Potentiale entwickeln mit Iyengar Yoga®

 

 

„Yoga allows you to find a new kind of freedom that you may not have known even existed.“ B.K.S. Iyengar

 

Potential zu haben, bedeutet aus einem überfließenden Brunnen zu schöpfen. In unserer schnelllebigen Welt fehlt es an Atempausen, um mehr aufzutanken als das, was am nächsten Tag gebraucht wird.

 

Die Tradition des Yoga sieht Energie als Basis allen Lebens. Ein höheres Energiepotential eröffnet mehr Möglichkeiten und Zugang zu inneren Ressourcen.

 

„Sammelt sich Lebensenergie, entsteht Leben,

zerstreut sich Lebensenergie, tritt der Tod ein.“

TCM (traditionelle Chin. Medizin)

 

Ein freier Energiefluss äußert sich in Gesundheit und Vertrauen ins Leben. Kommt es zu Blockaden, fühlen wir uns in bestimmten Bereichen des Lebens gebremst. Im Einklang mit universeller Lebensenergie nehmen wir uns fließend und durchlässig wahr. Wir erkennen eine tiefe Quelle der Freude, Kreativität und Kraft in uns, die uns in Harmonie mit unserer Umwelt leben lässt. Diese Harmonie entwickelt in uns Spannkraft und Zusammenhalt im (beruflichen) Alltag.

 

Iyengar Yoga® wurzelt in der alten Tradition des Hatha Yoga. Er legt mit seiner Betonung auf Ausrichtung größten Wert auf den Einklang von Körper und Geist in Übereinstimmung mit universellen Gesetzen.

 

„Yoga ist wie Musik, der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele bilden die Symphonie des Lebens“ B.K.S. Iyengar

 

Die traditionellen Yogapositionen bilden in unseren Körpern heilende Energiemuster (Yantra). Eine Sequenz von Übungen kann Blockaden lösen und Energie zum Fließen bringen. Wir fühlen uns danach aufrechter, klarer und zutiefst zufrieden.

 

Eine Yogaeinheit sorgt für Vitalität auf allen Ebenen unseres Körpers und Geistes. Iyengar Yoga® nutzt die Kraft der präzisen Anleitung. Dabei wird jeder Mensch genau dort abgeholt, wo er sich zum gegebenen Zeitpunkt befindet.

 

Die Bandbreite von Iyengar Yoga® umfasst kraftvolles Üben im Fluss, genauso wie längeres Halten von einzelnen Asanas mit Vertiefung der Wahrnehmung. Die Klarheit und der Frieden des Geistes stehen in jeder Übungseinheit im Mittelpunkt. Regeneratives Üben, Atemübungen und Meditation balancieren und stärken das Nervensystem.

 

Im Fluss mit unserer Energie zu leben und damit im Anschluss an unsere Ressourcen, schenkt uns das Potential sowohl im persönlichen Leben, wie im beruflichen Alltag ausgeglichener, zufriedener und damit auch erfolgreicher zu sein. Die im Menschen schlummernden Fähigkeiten, Talente und Begabungen können zu neuen Kompetenzen heranreifen und in einem Unternehmen für frische Impulse sorgen.