pranayama / atem

*

 Breath is the king of mind.

B.K.S. Iyengar

∞  ∞  ∞

*

 

 

When you inhale, you are taking the strength from God. When you exhale, it represents the service you are giving to the world. 

Geeta S. Iyengar

 


As breath stills our mind, our energies are free to unhook from the senses and bend inward.

 

Breath is the vehicle of consciousness and so, by its slow measured observation and distribution, we learn to tug our attention away from external desires toward a judicious, intelligent awareness.

 B.K.S. Iyengar

 

 

pranayama / atembewußtsein / yoga atemschule

mit unserem atem

erreichen wir eine tiefe körperliche und geistige Entspannung, das Nervensystem wird gestärkt und vitalisiert, der Geist klar und ruhig.

 

Atemtechniken unterstützen das Immunsystem, können bei Schlafstörungen und Stress helfen und zur Entspannung beitragen.

 

Sie sind eine wesentliche Energiequelle für Yoga Übende und Meditierende, und sind für alle Menschen, auch wenn sie sich nur für eine Vertiefung des Atems interessieren bestens geeignet und energetisch aufbauend.

angebot

  • Pranayama 2 regelmässiger Übungskurs donnerstags von 7.00 - 8.00 Uhr online

 


testimonials

Ganz herzlichen Dank für deinen Panayama Vertiefungskurs und auch die Pranayamastunden freitagmorgens. Mich hat der Kurs sehr inspiriert und mir sehr geholfen in den großen Herausforderungen, die ich gerade in meinem Leben versuche auf eine heilsame Weise zu bewältigen. Dafür bin ich dir sehr dankbar und auch für deine warmherzige Art.

Birgit B.

 

Ich freue mich immer wieder, dass ich so zufällig über dich gestolpert bin. Ich finde es so wunderbar, wie du Pranayama unterrichtest - endlich finde ich nach und nach meinen Zugang dazu! Herzlichen Dank dafür! Veronika W.


Vertiefungskurs Pranayama 2024

 

 

Atembewußtsein


für Beginner und Geübte

 

rest - balance - refuel

 

von September - Dezember  2024

 

mit Christine

5 Termine in fester Gruppe

 

Jeweils Samstag Vormittag von 08 - 12.00 einmal/Monat

 

Eine Vertiefung und Fortbildung für Yoga Übende, Meditierende, Therapeuten und für alle, die ihren Atem und seine Heilwirkung kennenlernen möchten, Beginner & Geübte.

 

Dieser Kurs findet im Livestream online über Zoom statt.

Von jeder Einheit gibt es eine Aufzeichnung.

 

 


Pranayama 2

 

donnerstags von 7 - 8 Uhr

 

Übende ab ca. 1-2 Jahren regelmässigem Pranayama Üben

 

Online und bei Dir Zuhause

 

ablauf

In 60 min. wirst Du durch verschiedene Pranayama Techniken geführt und beendet wird die Stunde mit Shavasana (Tiefenentspannung).

 

Alle Techniken werden angeleitet, Du wirst gesehen und korrigiert, bei Bedarf werden Alternativübungen angeboten, und es gibt Raum für Feedback und Fragen. Wie immer im Pranayama gilt es, im eigenen Ermessen zu üben, immer im Rahmen der eigenen inneren Ruhe zu bleiben, und jederzeit zu natürlichem Atem zurückzukehren, wenn eine Bedürfnis danach entsteht.

 

inhalt

Dynamische Pranayama Rhythmen wie Bandha Trayam, Agni Sari oder Bhastrika halten sich mit ruhigen ausgleichenden Rhythmen wie Ujjayi, Viloma, Nadi Shodana und Anuloma die Balance.

 

ausstattung

Geübt wird vorwiegend im Sitzen (auch auf Stuhl möglich), wobei bei manchen Übungen auch die erhöhte Lage auf Bolster und Decke passend sein kann.

Du benötigst eine Dir entsprechende Sitzunterlage bestehend aus Decken (oder Bolster, Meditationshocker, Kissen, gerollte Yogamatte etc.). Selbstverständlich kannst Du auch auf einem Stuhl sitzen. Evtl. Eine Kissenrolle (Bolster) oder faltbare Decken für liegende Übungen.

 

anforderung

Du solltest 1-2 Jahre Übungserfahrung im Pranayama mitbringen.

Solltest Du noch relativ neu im Pranayama siehe unten.

 

ort

Dieser Kurs findet Online über Zoom statt

 

 

Kontakt & Buchung

 


*

Pranayama Grundlagen

Integriert in drei unserer Yogaklassen

 

Livestream oder in Präsenz

 

ablauf

In 20 min. wirst Du durch verschiedene Pranayama Techniken geführt.

 

Alle Techniken werden angeleitet, Du wirst gesehen und korrigiert, bei Bedarf werden Alternativübungen angeboten, und es gibt Raum für Feedback und Fragen. Wie immer im Pranayama gilt es, im eigenen Ermessen zu üben, immer im Rahmen der eigenen inneren Ruhe zu bleiben, und jederzeit zu natürlichem Atem zurückzukehren, wenn eine Bedürfnis danach entsteht.

 

inhalt

Wir üben vorwiegend ruhige Rhythmen wie Ujjayi 1-4, Viloma 1-3, Nadi Shodana, Pratiloma und Anuloma.

 

ausstattung

Geübt wird vorwiegend in einer durch Decken oder Kissenrolle unterstützten und erhöhten halbliegenden Position, und  manchmal auch im Sitzen (auch auf Stuhl möglich). Geübte können selbstverständlich auch nur im Sitzen üben.

 

Du benötigst  3 Decken, 2 Yoga Klötze (ersatzweise ein dickes Buch) und evtl. falls vorhanden eine Kissenrolle (Yoga Bolster) und einen Stuhl.

 

anforderung

Der Kurs ist für alle Übungslevel geeignet.

 

Es wird in jede Technik sanft eingeführt.

 

Kontakt & Buchung

 


testimonials / feedback

 

"Mit dir Yoga und Pranayama zu üben macht mir große Freude und ist jedesmal sehr berührend für mich.Vielen herzlichen Dank für deinen wundervollen Unterricht!" Birgit B.

 

"Ich möchte Rückmeldung geben, dass ich "dein" Pranayama wirklich sehr gerne mag. Ich mag deine Klarheit. Endlich habe ich das Gefühl, am Pranayama dranbleiben zu können - vielen Dank hierfür!" Veronika W.

 

"Ganz herzlichen Dank für deinen Panayama Vertiefungskurs und auch die Pranayamastunden donnerstagmorgens.

Mich hat der Kurs sehr inspiriert und mir sehr geholfen in den großen Herausforderungen, die ich gerade in meinem Leben versuche auf eine heilsame Weise zu bewältigen.

Dafür bin ich dir sehr dankbar und auch für deine warmherzige Art." Birgit

 

"Wenn ich Pranayama übe, hat das eine Auswirkung auf meine Psyche – meine Traurigkeit oder Erschöpftheit wandelt sich. Ich traue dem noch nicht ganz. Aber es ist sehr erstaunlich und manchmal einfach ein großes Glück." Christine H.

 

"Die Erklärung des Jalandhara Bandha war so gut, dass ich es viel tiefer verstehen konnte und das Üben von setubandhasana, halasana und sarvangasana verändert hat." Regina Ü.

 

 


yoga Ausstattung für pranayama

 

Üben und an den Kursen teilnehmen kann man auch ohne, bzw. mit den gängigen Hilfsmitteln.

Das sind: ein Sitzkissen, 2-3 Decken, ein Gurt

 

 

 

weitere hilfreiche unterstützungen für pranayama
sind als Inspiration und zur Verfeinerung gedacht.

 

pranayama kissen
Eine hervorragender Support der Wirbelsäule und des Atemraumes für liegende Atemübungen. Das Pranayamakissen ist schmaler als die übliche Kissenrolle (1/3) und unterstützt präzise. Kann auch bei vielen Yogaübungen Anwendung finden.

bandage
Eine weiche indische Baumwollbandage hilft den Sinnen sich von der Aussenwelt zurückzuziehen.

planke
Ein abgeschrägtes Brett für eine Extrastütze z.B. für das Zwerchfell oder hinter dem Herzen.

yogastuhl
der Stuhl kann das Sitzen facettenreich unterstützen und zur Brust-und Atemraumöffnung vor dem Pranayama hilfreich sein.


                            

 ∞  ∞  ∞

 *