pranayama / yoga atemschule

 

Breath is the king of mind.

B.K.S. Iyengar

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Durch den Atem erreichen wir eine tiefe körperliche und geistige Entspannung, das Nervensystem wird gestärkt und vitalisiert, der Geist klar und ruhig.

 

Atemtechniken unterstützen das Immunsystem, können bei Schlafstörungen und Stress helfen und zur Entspannung beitragen.

 

Sie sind eine wesentliche Energiequelle für Yoga Übende und Meditierende, und sind für alle Menschen, auch wenn sie sich nur für eine Vertiefung des Atems interessieren bestens geeignet.

angebot

  • Pranayama mittwochs von 7 - 8 Uhr online
  • Pranayama freitags von 09.30 - 10.30 Uhr online
  • Pranayama Vertiefungskurs - 5 Samstag Vormittage - online und Präsenz

Pranayama mittwochs von 7 - 8 Uhr

 

Übende ab ca. 2-3 Jahren Pranayama Erfahrung

 

Online und bei Dir Zuhause

 

ablauf

In 60 min. wirst Du durch verschiedene Pranayama Techniken geführt und beendet wird die Stunde mit Shavasana (Tiefenentspannung).

 

Alle Techniken werden angeleitet, Du wirst gesehen und korrigiert, bei Bedarf werden Alternativübungen angeboten, und es gibt Raum für Feedback und Fragen. Wie immer im Pranayama gilt es, im eigenen Ermessen zu üben, immer im Rahmen der eigenen inneren Ruhe zu bleiben, und jederzeit zu natürlichem Atem zurückzukehren, wenn eine Bedürfnis danach entsteht.

 

inhalt

Dynamische Pranayama Rhythmen wie Bandha Trayam, Agni Sari oder Bhastrika halten sich mit ruhigen ausgleichenden Rhythmen wie Ujjayi, Viloma, Nadi Shodana und Anuloma die Balance.

 

ausstattung

Geübt wird vorwiegend im Sitzen (auch auf Stuhl möglich), wobei bei manchen Übungen auch die erhöhte Lage auf Bolster und Decke passend sein kann.

Du benötigst eine Dir entsprechende Sitzunterlage bestehend aus Decken (oder Bolster, Meditationshocker, Kissen, gerollte Yogamatte etc.). Selbstverständlich kannst Du auch auf einem Stuhl sitzen. Evtl. Eine Kissenrolle (Bolster) oder faltbare Decken für liegende Übungen.

 

anforderung

Du solltest 1-2 Jahre Übungserfahrung im Pranayama mitbringen.

Solltest Du noch relativ neu im Pranayama siehe unten.

 

ort

Dieser Kurs findet Online über Zoom statt

 

 

Kontakt & Buchung

Pranayama freitags von 09.30 - 10.30 Uhr

 

pranayama / atembewußtsein / yoga atemschule

 

Online und bei Dir Zuhause

 

 

ablauf

 

In 60 min. wirst Du durch verschiedene Pranayama Techniken geführt und beendet wird die Stunde mit Shavasana (Tiefenentspannung).

 

 

 

Alle Techniken werden angeleitet, Du wirst gesehen und korrigiert, bei Bedarf werden Alternativübungen angeboten, und es gibt Raum für Feedback und Fragen. Wie immer im Pranayama gilt es, im eigenen Ermessen zu üben, immer im Rahmen der eigenen inneren Ruhe zu bleiben, und jederzeit zu natürlichem Atem zurückzukehren, wenn eine Bedürfnis danach entsteht.

 

 

 

inhalt

 

Wir üben vorwiegend ruhige Rhythmen wie Ujjayi 1-4, Viloma 1-3, Nadi Shodana, Pratiloma und Anuloma.

 

Bitte nimm Dir im Anschluß an das abschliessende Shavasana  noch 10 min. Zeit mit einem Tee, bevor Du Kontakt mit anderen Menschen aufnimmst oder zur Arbeit gehst, damit der Körper das Üben integrieren kann.

 

 

 

ausstattung

 

Geübt wird vorwiegend in einer durch Decken oder Kissenrolle unterstützten und erhöhten halbliegenden Position, und  manchmal auch im Sitzen (auch auf Stuhl möglich). Geübte können selbstverständlich auch nur im Sitzen üben.

 

Du benötigst  3 Decken und evtl. falls vorhanden eine Kissenrolle (Yoga Bolster). Evtl. einen Stuhl.

 

 

 

anforderung

Der Kurs ist für alle Übungslevel geeignet.

 

Es wird in jede Technik sanft eingeführt.

 

Kontakt & Buchung

 

 

Vertiefungsgruppe Pranayama

 

Atembewußtsein
für Anfänger und Geübte

 

mit Christine

5 Termine in fester Gruppe

 

Neue Termine von Jan. - Juni 2021

in Kürze

Jeweils Samstag Vormittag von 08 - 12.00 ca. einmal/Monat

 

Eine Fortbildung für Yoga Übende, Meditierende und Therapeuten.

Dieser Kurs findet (wenn möglich) sowohl als Präsenzkurs in Hamburg als auch Online über Zoom statt.

 

Weiterlesen

 

Kontakt und Anmeldung

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When you inhale, you are taking the strength from God. When you exhale, it represents the service you are giving to the world. 

Geeta S. Iyengar

 


As breath stills our mind, our energies are free to unhook from the senses and bend inward.

 

Breath is the vehicle of consciousness and so, by its slow measured observation and distribution, we learn to tug our attention away from external desires toward a judicious, intelligent awareness.

 

B.K.S. Iyengar

 

 

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