vertiefungsKurs pranayama / yogafortbildung

 

The mind is the king of the senses
but the breath is the king of the mind.

B.K.S. Iyengar

 

*

Breathe!

Vertiefungskurs Pranayama

 

rest - balance - refuel

 

Atembewusstsein - Energie tanken - Yoga Atemtechniken

 

07. September -  07. Dezember

 

  • 5x samstags vormittags
  • von 8.00 -12.00 Uhr (mit Teepause und Philosophie Unterricht)
  • online & mit Aufzeichnungen von allen Terminen
  • Feste Übungsgruppe für jeweils 5 Termine
  • wöchentlicher einstündiger Übungskurs von 12.Sept. - 12.Dezember inklusive

 

 

Themen:

 

  • Den Atem auf verschiedene Weisen wahrnehmen
  • Die 5 Vayus - Energieströme des Körpers
  • Verfeinerung der Atemtechnik

 


Willkommen zum gemeinsamen Atmen!


Atemübungen energetisieren, unterstützen das Immunsystem, können bei Schlafstörungen und Stress helfen und tragen wesentlich zur Entspannung auf allen Ebenen bei.

Ich möchte dich dazu ermutigen, dir selbst das Geschenk zu machen, dich überraschen zu lassen, einen Schritt in eine andere Richtung gehen, wieder fliegen zu lernen, die Richtung zu wechseln und in etwas Neues einzutauchen. Wer weiss, wer du noch sein kannst?

 

Das Üben mit der Atemenergie energetisiert die Körperübungen und führt dich auf eine verinnerlichte und inspirierte Ebene der Wahrnehmung. So wird Üben zur "Meditation in Aktion" und verändert, was du aus deinem täglichen Leben machst und dessen Wertschätzung.

 

Wenn du deine Pranayama Praxis genauso achtsam wie die Asana Praxis aufbauen möchtest, kann ich die Pranayama Vertiefungsgruppe empfehlen. Aufgrund ihrer besonderen Struktur und der Ruhe eignet sie sich sowohl für Geübte als auch für Beginnende (mit regelmässiger Asana Praxis).

 

Der Kurs gibt dir die Möglichkeit mit dem Atem in aller Ruhe in Kontakt zu kommen.

Pranayama ist das Herzstück des Yoga Unterrichts, denn jeder Atemzug ist eine neue Reise!

 

 

Prana is not just the breath but the energy.
And breathing is the process by which you apply that energy,
to find out how deep that energy penetrates and percolates.

 

Prana ist nicht nur der Atem, sondern Energie.

Und das Atmen ist der Prozess, bei dem du diese Energie anwendest,

um herauszufinden, wie Energie eindringt und einsickert.

Geeta S. Iyengar


termine

 

17. Februar

09. März

23. März

13. April

08. Juni

 

 

07. September

N.N.

N.N.

N.N.

07. Dezember

 

Die weiteren Termine kommen ab Juni.


aufzeichnungen

von allen Terminen werden für den Zeitraum von insges. 6 Monaten zur Verfügung stehen.


regelmässiger wöchentlichen Übungskurs inklusive

 

Der Pranayama 2 

 

Online-Kurs am Donnerstag vom 07.- 08.00 Uhr

ist im Beitrag für die Vertiefung inklusive

und bietet sich als ergänzende wöchentliche Übungseinheit an.

 


für wen?

 

Die vertiefende Praxisgruppe für Pranayama richtet sich an Yoga Übende, Meditierende, Therapeuten und an alle, die sich mit viel Ruhe dem Atmen widmen wollen, ob sie einfach eine eigene Homepraxis etablieren wollen, als Lehrende einen eigenen Unterricht aufbauen bzw. verfeinern wollen oder das eigene Atembewußtsein schulen möchten.

 

  • Pranayama Einsteiger die ihren Atem kennenlernen und bewußt erleben möchten
  • alle die bereits erste Erfahrungen (in Kursen, auf Retreats und online) gemacht haben
  • Übende mit Pranayama Erfahrung die ihre Praxis verfeinern wollen
  • Übende aus vorangegangenen Pranayama Vertiefungen die sich weiter vertiefen wollen
  • Je nach Übungslevel und Möglichkeiten werden verschiedene Alternativen angeboten.

 

Voraussetzung

 

regelmässige Asanapraxis von mind. 2 Jahren.

Die Geschmeidigkeit des Körpers durch Asana ist notwendig um freie Atemwege nutzen zu können.

 

Falls du noch Yoga Anfänger*in bist, eignen sich die regulären Yoga Klassen zur Vorbereitung. Auch dort wird regelmässig ein mal im Monat auf den Atem im besonderen eingegangen.

 


Der Unterricht setzt sich zusammen

  • aus unterstützenden Asanas
  • Pranayama / Atemübungen
  • Philosophie & anatomische Hintergründe
  • Meditation
  • & Zeit für Deine Fragen und Anliegen.

 

Körper und Geist werden durch eine Auswahl an speziellen Asanas auf den Atem vorbereitet. Aufbauend werden verschiedene Techniken eingeführt und geübt, gefolgt von der Stille der 

Meditation und Shavasana. Es wird sowohl in unterstützten Körperhaltungen (u.a. im Liegen) als auch im Sitzen geübt. Bandhas werden eingeführt. Besonderes Augenmerk wird auf die tiefe körperliche und geistige Entspannung im Atem und auf die Sanftheit im eigenen Üben gelegt. Das Nervensystem wird gestärkt und vitalisiert, der Geist klar und ruhig.

 

Yoga Philosophie und Licht auf Pranayama von B.K.S. Iyengar werden besprochen und bilden den Hintergrund.

 

Atemtechniken können bei Schlafstörungen oder Stress helfen, und zur Entspannung und als Energiequelle dienen.

Die Teilnehmenden erhalten

  • alle geübten Sequenzen & Rhythmen als Handouts für zu Hause und
  • viele Tips zum Üben auf der Matte und im Alltag
  • eine Aufzeichnung zum geführten Wiederholen (für die gesamte Kurszeit)

 

Der Vertiefungskurs findet in einer festen Gruppe statt mit begrenzter Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung ist nur für alle fünf Termine möglich. Einzelne Tage können nicht gebucht werden

 

Sollte ein Termin versäumt werden, kann er per Aufzeichnung nachgeholt werden.

 

unterricht

5x a' 4 Stunden mit Teepause

insges. 20 Std ( 27 UE´s für Auszubildende)

 



beitrag

 

Vertiefungskurs Pranayama: 360 €

  • inkl. Aufzeichnung von jedem Kurs aufgegliedert in Asana, Atemübungen und Philosophie zum vereinfachten Nachüben
  • inkl. Handout aller geübten Sequenzen
  • inkl. Pranayama 2  Online-Kurs donnerstags von 7. - 8.00  als wöchentliche Übungseinheit

 

 

ort

Online

 

Bei Fragen nimm gerne Kontakt auf.

 


testimonials

 

"Mit dir Yoga und Pranayama zu üben macht mir große Freude und ist jedesmal sehr berührend für mich.Vielen herzlichen Dank für deinen wundervollen Unterricht!" Birgit B.

 

"Das Üben für den Vertiefungskurs fühlt sich noch etwas tapsig an. Obwohl ich viele der Rhythmen und Abfolgen kenne, ist es für mich tatsächlich eine Übung, einen guten klaren Rhythmus zu finden – nicht zu viel zu wollen oder zu gierig (nach Luft) zu sein und auch nicht zu wenig Spannung zu haben. Das sind noch einmal wirklich neue Räume und Bewusstseinsebenen.

Wenn ich übe, hat das eine Auswirkung auf meine Psyche – meine Traurigkeit oder Erschöpftheit wandelt sich. Ich traue dem noch nicht ganz. Aber es ist sehr erstaunlich und manchmal einfach ein großes Glück." Christine H.

 

 

"Ganz herzlichen Dank für deinen Panayama Vertiefungskurs und auch die Pranayamastunden freitagmorgens. Mich hat der Kurs sehr inspiriert und mir sehr geholfen in den großen Herausforderungen, die ich gerade in meinem Leben versuche auf eine heilsame Weise zu bewältigen.Dafür bin ich dir sehr dankbar und auch für deine warmherzige Art."

Birgit B.