light & clear - yoga & herbstkur

light & clear!  @home detox und kräfteaufbau mit christine

 

8. - 13. November 2024

 

einführung

 

am 19. Oktober um 19.30

oder melde dich gerne bei mir für ein kurzes Gespräch

 


entspannung, klärung, innere stärkung und straffung

 

 

Möchtest du dich wappnen für Herbst und Winter?

 

Dann gibt es nichts Besseres als eine tiefe Erholung und Straffung des Immunsystems.

 

Wie?

Durch immunsystemstärkendes Essen und Üben. Wir helfen dem Körper sich zu straffen, stärken gezielt Lungen und Darm.

 

Wo?

Zu Hause in einer gemeinsamen Kurwoche. Du kannst dabei ganz normal zur Arbeit gehen und mit der Familie leben, wenn du dir dabei auch auch etwas Zeit für dich reservierst.
 
Mit einfach zubereitetem gesundem Essen, Iyengar Yoga und besonderen Anwendungen werden wir gestrafft und genährt und bereiten uns auf die kalte Jahreszeit vor. Ballast und festsitzende Feuchtigkeit und Verschleimung im Körper loszuwerden und zugleich Leber, Lungen und Dickdarm zu klären und zu kräftigen, sind gute Voraussetzungen, um mit einem starken Immunsystem und von innen gewärmt gut durch den Winter zu kommen.
 
Die Ruhe eines Home-Retreats und die Geborgenheit in der der Gruppe lädt uns ein, gut für uns zu sorgen.
 
Ein tägliches Yoga Angebot und/oder eine kurze Selbstbehandlung (Ingwer-Kompressen, Fussbäder, Aromatherapie) und ein kurzer Vortrag mit Zeit für Fragen runden das Thema ab.


das angebot

beinhaltet über 6 Tage

  • Tips zur Vorbereitung 3 Tage vor Beginn des light & clear Home Retreats per Mail
  • Einkaufsliste eine Woche vor Beginn
  • Eine Struktur die individuell angepasst werden kann. Auch die Intensität der Entlastungstage kann variiert werden. Du wählst, was für dich passt und bist vollkommen frei, es täglich nach deiner Kapazität neu zu regeln.
  • Replays von allen Meetings, Vorträgen und Übungseinheiten
  • Alle Rezepte als Handout.
  • Tägliche Begleitung in Form eines Treffens via Zoom (3x abends, 3x morgens) mit vertiefenden Informationen zum Thema, Besprechung der Rezepte und individuellem Abgleich. Von allen Treffen werden Replays erstellt, sodass eine Online-Live Teilnahme nicht unbedingt nötig ist und du zu jederzeit über die Aufzeichung in Ruhe teilnehmen kannst.
  • 5x  Übungen - Iyengar Yoga live oder falls passender für dich per Replay. Die Termine dafür kannst du dem Kursplan entnehmen.
  • auf Wunsch angewandte Aromatherapie
  • Fragen & Antworten und eine inspirierende Gemeinschaft mit Austausch

eine herbstkur als vorbereitung für den winter

 

Für diese Herbsttage kochen wir einfache leicht zubereitbare Speisen mit abgestimmten Rezepten, die befriedigen und ausgezeichnet schmecken.

Speziell abgestimmte entlastende Gerichte und Getränke wirken sowohl entgiftend als auch stärkend, wärmend, wohltuend und straffend für Organe und Körper.

 

Eine spezielle Auswahl an Gemüsen die die Natur im Herbst anbietet, hat die Qualität, uns zu zentrieren, wärmen und mit allem zu versorgen, was innere Ruhe und Ausgeglichenheit fördert.


Wir verwenden eine herbstliche Auswahl an Getreiden, Gemüsen, Meeresgemüsen und pflanzlichem Eiweiß. Zusätzlich bereiten wir uns eine Auswahl Getränke zu, die je nach persönlichen Bedarf entweder den Mineralienhaushalt ergänzen, den Blutzucker stabilisieren oder einen Reinigungsprozess verstärken. 

 

Die Rezepte sind variabel, je nachdem, wo du in der Woche oder auch an dem Tag stehst und für wen du evtl. mitkochst, wählst Du selbst die Richtung.

 

Diese Nahrung ist so konzipiert dass sie Blut, Nerven und Organe stärkt und ist eine bewährte Kur, die 1-2 mal im Jahr empfohlen wird. Die Schwerpunkte, die Nahrung und Themen sind dabei verschieden, jenachdem ob wir uns im Frühling oder im Herbst befinden.

 

Literaturempfehlung

Inspiration und Literatur-Tips unter: Energetische Ernährung

 

Unverträglichkeiten bitte teile Christine im Vorweg mit.


tägliche begleitung 

 

beginnend am Freitag den 8.11. um 20.00 Uhr (ca. 45 min.)

letztes Treffen 13.11. um 20.15 Uhr als Ausklang und Resumee

  • Besprechung der Rezepte
  • Abgleich, Hilfe und persönliche Anpassung bei Bedarf
  • Zeit für Fragen
  • jeden Abend eine kurze Vertiefung in das Thema (Vortrag)

 

übungen

 

5x Iyengar Yoga, Atem & Meditation

 

beinhaltet

 

Alle Übungen in dieser Woche werden die Körpermitte thematisieren und stärkenden Charakter haben. 

 

Von allen Übungsstunden wird es jeweils ein Replay geben, damit Du Deinen Zeitplan selbst gestalten kannst.

 


beitrag

 

online retreat - light & clear

vom 08. - 13.11. 23

  1. Kur-Essen & Yoga  6x Rezepte, 6x Meetigs & Vorträge, 5x Yoga  360
  2. nur Kur-Essen  6x Rezepte/Essen & 6x Meetings&Vorträge 290
  3. Wiederholer nur Kur 200

 



feedback

"Ich bin so froh, dass ich an der Kur light & clear teilgenommen habe. Mir hat neben der tollen Gruppe besonders dein ganzheitlicher Ansatz gefallen. Mit deinem profunden Wissen und deiner Erfahrung zum Thema Makrobiotik hast du mal wieder einen großen Eindruck hinterlassen. Du hast mir wieder Motivation gegeben, den makrobiotischen Weg konsequenter zu gehen und mehr auf mich zu achten. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen."

Heike S.

 

"Ich möchte ich mich kurz noch einmal auf diesem Weg bei Dir für die Kur bedanken.

Ich habe wahnsinnig viel gelernt und werde definitiv regelmäßig Deine Rezepte nutzen, um gesünder durch den Herbst& Winter zu kommen."

Katrin E.

 

"Ich habe an der clear & light Herbstkur 2022 teilgenommen. Mir hat die Zusammenstellung der makrobiotischen Rezepte, die vielen wichtigen praktischen Tipps zur Zubereitung, als auch das umfassende Hintergrundwissen von Christine sehr geholfen, meine Ernährung wieder makrobiotisch umzustellen. Christine versteht es sowohl inhaltlich als auch menschlich stets alle dort abzuholen, wo sie gerade stehen - auch online."

Lisa S.

 

 

"Ich sitze mit gefülltem Magen, warm und gemütlich am Küchentisch: die Miso-Suppe ist mir diesmal richtig gut gelungen. Dank dir! Ich habe dich als engagiert, freundlich, jeder Frage zugewandt empfunden. Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben, uns das makrobiotische Essen näher zu bringen - mit deinen Rezepten und deinen Fotos. Dazu die Besprechung für den nächsten Tag, ich fühlte mich durch dich sehr gut begleitet. Für mich war es eine spannende, aber auch fordernde Woche. Ich hoffe, dass es mir gelingt, vieles davon in meinem Alltag einzubinden. Für eine, die eigentlich nie wirklich gekocht hat, ist das wirklich ein komplett neue Welt."

Christine E.

 


inspirationen

folge mir gerne auf:

 

https://www.instagram.com/macronotes/